Interview #2

»Frauen leisten ständig Einzigartiges.«

Generalleutnantin Chris Whitecross (CA) und Generalmajorin a. D. Simone Louise Wilkie (AU) über weibliche Führungskräfte in den Streitkräften

Durch ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes im Jahr 2000 wurde Frauen der Dienst in allen Truppengattungen der Bundeswehr ermöglicht. Heute liegt der Anteil der Frauen bei gut 12 %. Das vorrangige Ziel dieses Interviews ist, Frauen in aufstrebenden Führungsrollen in der Bundeswehr zu ermutigen und ihnen einen Einblick zu geben in die Sichtweise von zwei ranghohen militärischen Führerinnen, der Australierin Generalmajorin a. D. Simone Louise Wilkie und der Kanadierin Generalleutnantin Chris Whitecross. Das Interview wurde im Juli 2020 online von Metis Direktor Prof. Dr. Carlo Masala auf Englisch geführt.

Deutsche und Englische Untertitel lassen sich einblenden. Zur besseren Lesbarkeit wurden diese redaktionell leicht bearbeitet.

Die schriftliche Fassung dieses Videos mit ergänzenden Statistiken und Graphiken erreichen Sie hier.