Interview #3

»Klimawandel als strategische Herausforderung«

Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer zum Nexus zwischen Klima und Sicherheit

Der fortschreitende Klimawandel bestimmt inzwischen längst auch die sicherheitspolitischen Agenden weltweit. Vor diesem Hintergrund beleuchtet das Interview zukünftige Einsatzszenarien der Bundeswehr, nicht zuletzt im Hinblick auf die Amtshilfe bei der Bewältigung von Naturkatastrophen im Inneren. Die Verteidigungsministerin nimmt darüber hinaus Stellung zu möglichen Verbesserungen im Bereich der zivil-militärischen Zusammenarbeit sowie zu den Implikationen des „European Green Deal“ für die europäischen Streitkräfte. Das Interview wurde im März 2021 von Metis Direktor Prof. Dr. Carlo Masala geführt.

Deutsche und Englische Untertitel lassen sich einblenden. Zur besseren Lesbarkeit wurden diese redaktionell leicht bearbeitet.