Interview #4

»Welches Maß an menschlicher Beteiligung sollte es bei der Anwendung von Gewalt geben?«

Paul Scharre über Waffenautonomie und die Rolle des Menschen in der künftigen Kriegführung

Nach mehreren Einsätzen als Army Ranger im Iran und in Afghanistan spielte Paul Scharre eine Schlüsselrolle bei der Erarbeitung von Richtlinien zu neuen Waffentechnologien im US-Verteidigungsministerium. Insbesondere leitete er die Arbeitsgruppe, die die Weisung 3000.09 erarbeitete, die Richtlinie des Pentagon aus dem Jahr 2012 zur Autonomie in Waffensystemen. Mit »Army of None« veröffentlichte Scharre zudem ein viel beachtetes Buch über Autonomie in Waffensystemen. Dieses Interview wurde von Dr. Frank Sauer, Head of Research am Metis Institut, im März 2021 über Zoom geführt. Das Transkript wurde leicht redigiert.